Schnittstellen TF 7700

aus TopfWiki, der freien Wissensdatenbank

Tipps & Tricks: Startseite | Alphabetische Liste




Der TF 7700 hat drei Schnittstellen, über die man auf Daten und Einstellungen zugreifen kann. Da aber unterschiedliche Sachen mit den Schnittstellen gehen und das immer wieder zu Fragen führt, sei hier kurz erklärt, was die Schnittstellen können und was nicht.


Inhaltsverzeichnis

Was für was?

Serielle RS232 Schnittstelle


Über den Anschluss an die serielle RS232 Schnittstelle an der Rückseite des Gerätes kann man z.B. mit TopSet auf den TF7700 zugreifen. Es ist möglich die Settings (Senderlisten, Timer, sonst. Einstellungen) zu sichern und Firmwareupdates einzuspielen.

Der Anschluss muss zwingend über ein Nullmodemkabel erfolgen ggf. über einen USB Adapter, wenn der PC/Laptop keinen seriellen Anschluss hat.

(Download (http://www.topfield-sat.de/SVS-WEB/topset.html)) TopSet

USB Anschluss an der Vorderseite

Mit dem USB Anschluss kann man Aufnahmen und Dateien vom Topf auf externe Speichermedien (USB-Stick oder USB-Platte) um diese auf den PC zu übertragen, zu schneiden, in divX oder andere Formate umzuwandeln, auf DVD zu brennen und weiterzuverarbeiten.

Ferner kann man über den USB Anschluss neue Firmware auf den TF770 aufspielen, wenn der TF7700 eine interne Platte hat.

Das bearbeiten von Settings, Sendelisten, Sichern von Einstellungen etc. geht nicht über die USB Schnittstelle. Auch TopSet funktioniert nicht über den USB Anschluss des TF7700!!!

LAN Anschluss

Über den LAN-Anschluss kann man den TF7700 in ein Netzwerk einbinden. Dann ist es möglich das TF7700 interne WebInterface und ab Firmwareversion .29 auf dem Topf über FTP auf die Aufnahmen zuzugreifen um diese auf den PC zu übertragen, zu schneiden, in divX oder andere Formate umzuwandeln, auf DVD zu brennen und weiterzuverarbeiten.

Bei Verbindung des Netzwerks zum Internet kann ein Firmware-Update über Internet durchgeführt werden.

Ist der TF7700 ans Netzwerk angeschlossen, kann man auch die Zusatztools eTipot oder TopfieldGUI (Download (http://www.flemlion.net/topfield/)) nutzen. Mit diesen Tools ist es möglich Dateien zu kopieren und Timer zu verwalten.

Das Bearbeiten von Senderlisten, das Sichern der Einstellungen, die Freigabe der TF Platte im Netzwerk etc. ist nicht möglich.


Geschwindigkeit LAN Anbindung

Der LAN Anschluss des TF7700 ist nicht der allerschnellste. Je nach Gerät, auf das die Dateien gedownloaded werden, dauert das runterziehen eines 1,5 GB grossen Filmstücks zw. 3 und 10 (!) min. Zu empfehlen ist es, den Topf während des downloads auf "Radio" oder eine Konfigurationsseite zu stellen, das erhöht die Geschwindigkeit manchmal.

Unter optimalen Bedingungen haben Benutzer (angeblich?!) bis zu 8 MB/s erreicht, 2,5 - 3,0 MB/s sind aber eher normal.

Die Anbindung über WLAN 54MBit (Topf --> Kabel --> WLAN-Router/Repeater/Bridge --> WLAN --> Laptop/PC) kann man zum downloaden (meist) vergessen. Die dann noch zu erreichenden Geschwindigkeiten sind einfach zu gering: erst bremst u.U. der Topf, dann das WLAN. Wenn man noch eine WLAN-Bridge dazwischen hat, tröpfeln die Bytes nur noch.

Was mit WLAN sehr gut geht: Anbindung Topf über WLAN und dann Zugriff über TV-Browser und das eTipot Plugin zum Timer setzen. Sehr komfortabel!!!

'Persönliche Werkzeuge