TAPs erstellen/Editoren

aus TopfWiki, der freien Wissensdatenbank

(Weitergeleitet von TAPs erstellen/Software)
Inhaltsverzeichnis

Die Editoren

Grundsätzlich kann für das Erstellen von TAPs jeder beliebige Text‐Editor verwendet werden. Im Zuge der Installation werden jedoch ein paar Dateien verändert, die im Unix‐Format vorliegen (Zeilenende durch line feed, statt carriage return und line feed). Daher muss ein Editor verwendet werden, der mit dem Unix‐Format umgehen kann und beim Abspeichern der veränderten Datei diese nicht in das DOS‐Format wandelt. Hier eine kleine Auswahl von solchen Text-Editoren:

MetaPad

Der kleine MetaPad (http://liquidninja.com/metapad/) (Freeware) läuft ohne eine Installation. Er erfüllt die notwendigen Mindestanforderungen.

UltraEdit

UltraEdit (http://www.ultraedit.com/) (Shareware) bietet sehr viele Konmfortfunktionen wie z.B. Syntax-Highlightling.

SciTE

Ein anderer, interessanter Editor ist SciTE (http://www.scintilla.org/SciTE.html) (Freeware), der Syntax‐Highlightling, AutoComplete und Intellisense beherrscht. D. h. SciTE zeigt die benötigten Parameter unterhalb der C und TAP‐Anweisungen an. Speziell diese Funktion ist sehr aufwendig einzubinden, so das dieser Editor als Komplett‐Download incl. der TAP Operatoren (http://www.tv-junkie1701.de/SciTE_TF-1.78.zip) von uns angeboten wird (bisher nur TF5000).

Notepad++

Notepad++ (http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm) basiert wie SciTE auf Scintilla. Ist aber im Auslieferungszustand schon wesentlich umfangreicher und lässt sich mit zusätzlichen Plugins noch erweitern.


'Persönliche Werkzeuge