Probleme mit dem 7700 HDPVR

aus TopfWiki, der freien Wissensdatenbank

Inhaltsverzeichnis

Grundsätzliches

Wenn er nicht tut, wie er soll, sollte man erst mal prüfen, ob er kann, was er soll!

Ohne Witz! Er spielt z.B. nur divX Dateien im avi Container, er erkennt kein USB Medium ohne interne Platte..... Also erst mal im Handbuch nachlesen, ob er prinzipiell das kann, was ihr machen wollt.

Nicht wild rumprobieren Geht systematische vor. Nicht 5 Sachen auf einmal verändern, sonst wisst ihr nicht, was nun wirklich geholfen hat.

Lesen, lesen, lesen Hier und im Forum gibt es Hilfe für viele Schwierigkeiten und Fragen. Lest erst mal in Ruhe im Handbuch nach und die Anleitungen hier durch. Überprüft, ob ihr alles richtig gemacht habt. 80% der Probleme sind selbstgemacht, weil man irgendeine Einstellung nicht korrekt vorgenommen hat. Im Forum empfiehlt es ich, die Suchfunktion zu nutzen. Dort wurden auch schon die seltsamsten Fehler zumindest eingegrenzt und meist auch behoben.

Generelle Probleme

Erste Maßnahme

Wenn ihr wirklich eine Fehlfunktion habt:

  • Manchmal verschluckt sich der 7700 einfach. Also erstmal den Netzstecker ziehen und 2 min warten. Dann wieder einschalten.
  • Bekommt der Topf genug Luft? Ist er sehr heiss (kaum noch anfassbar)? Den Topf aus dem Rack nehmen, frei aufstellen!


Konfiguration und Anschluss prüfen

Gerade nach Umbauten ist das Problem oft gar nicht eine Fehlfunktion des Topfs, sondern ist ganz woanders zu suchen

Zunächst sollte man überprüfen ob ein prinzipielles Problem vorliegt

  • SAT-Kabel prüfen. Sind die Kabel richtig angeschlossen? Sitzen die Stecker richtig
  • Topf-Konfiguration prüfen
    • Ist der richtige Satellit eingestellt
    • Sind die Sender vorhanden
    • Schaltet komisch um: Bin ich vielleicht in einer Favoritenliste
    • Kann keine Aufnahmen sehen: Bin ich zum Abspielen im richtigen Dateimenü
    • EPG zeigt falsche Zeiten: Ist die Uhrzeit korrekt eingestellt
    • Ein Tuner geht nicht: Steht der Topf auf durchschleifen (1 Kabel)
    • Es fehlen Sender, ein Tuner geht nicht: SAT-Kabel vertauschen (bei 2 Kabeln)
    • Ein Tuner zeigt keine Sender an: Sind die Senderlisten auf beiden Tunern vorhanden
    • ......
  • Bild und Tonprobleme: Ist die Verbindung zum Fernseher ok? Alle Kabel am Topf abziehen und wieder anstecken
  • Bild und Tonprobleme: Sind die Stecker (HDMI, Scart etc.) richtig am Fernseher und dan anderen Geräten richtig angeschlossen, sitzen die Stecker richtig fest
  • Bildprobleme: Ist hinten am Topf alles richtig eingestellt (HDMI Knopf richtig)
  • Seltsames Verhalten: Funkt eine andere Fernbedienung dazwischen?
  • etc.


Tipp: Wenn er immer noch nicht tut, sollte man jetzt mal sicherheitshalber die Settings sichern

Sat-Anlage und Verkabelung prüfen

Wenn man einen anderen Receiver hat, sollte man den mal anschliessen. Wenn da alles geht, kann man einen Fehler in der SAT-Anlage ausschliessen


Andere Fehlerquellen ausschliessen

Den Fehler eingrenzen, alles ausschalten, abziehen etc. was nicht zum einfachen Betrieb notwendig ist.

  • Steckkarten entfernen
  • Alle USB-Medien entfernen
  • LAN Kabel abziehen


Wiki konsultieren

Je nach Fehler sollte man hier in den entsprechenden Artikeln mal nachlesen, ob man alles richtig gemacht hat. In vielen Artikeln gibt es auch Hinweise zur Problemlösung


Erweiterte Maßnahmen

Dann gibt es ein paar erweiterte Maßnahmen

  • Topfield Settings "säubern"
  • andere Firmware ausprobieren (unter die Firmware 20 sollte man aber nicht gehen (Stand Feb. 2009)
  • 7700 komplett neu einrichten, alle Einstellungen löschen und neu eingeben
  • Sendersuchlauf starten (wenn man aus dem Konfigurationsmenü nicht mehr rauskommt)
  • Titel von Aufnahmen, die nicht laufen neu eingeben

Forum

Dann empfiehlt sich die Suche im Topfield-Forum im 7700 Bereich....da wurden fast alle Probleme mit dem 7700 schon mal bearbeitet.


Erst wenn ihr euch sicher seid, dass euer Problem noch nicht da war: Frage stellen.

Dabei bitte:

  • Aussagekräftigen Thread-Titel: "Geht nicht", "Habe ein Problem" sind wenig hilfreich
  • Immer angeben: Welche Firmware befindet sich auf dem Receiver?
  • Immer angeben: Mit oder ohne Festplatte, wenn ihr es wisst, welche Festplattenmarke?
  • Bei Empfangsproblemen: Habt ihr 2 getrennte Antennenkabel am Receiver oder schleift ihr das Signal durch?
  • Bei Fragen zum Topf zusammen mit einen Computer: Welches Betriebssystem habt ihr auf dem Rechner?

Finale Möglichkeit(en)

Wenn alles nix hilft, bleiben zwei letzte, ziemlich rabiate Maßnahme

  • Platte im TF7700 formatieren (alle Aufnahmen sind dann weg!)
  • Besser: Platte an den PC hängen, checken mit geeignetem Tool (gibt's bei den meisten Festplatteneherstellern umsonst oder scandisk verwenden), am PC formatieren (keine (!) Schnellformatierung!!!), in den Topf zurück, vom TF7700 formatieren lassen.
    Aufwändig hat aber schon so manches Problem beseitigt

Wenn alles nicht hilft

Wenn das alles nix hilft bleibt nur der Weg zum Händler.......

'Persönliche Werkzeuge