Kurzanleitung für TV-Browser und eTipot

aus TopfWiki, der freien Wissensdatenbank

Kurzanleitung für TV-Browser und eTipot alle Versionen
Zweck Timer Programmierung
Geräte TF6000, TF7700, SRP-2100 (TMS)
Autoren Sascha Braunreuther
Lizenz Freeware
Download Download V0.95 Beta (http://www.topfield-europe.com/forum/showpost.php?p=533475&postcount=199)


Ein TopfWiki-Tutorial, weitere siehe unter Tutorial


Aktuelle Kurzanleitung (von otherland) für das TV Browser Plugin „etipotplugin“ von Sascha. Es empfiehlt sich den entsprechenden Thread im Topfield-Forum zu dem Thema zu beobachten, da immer mal wieder neue Funktionen implementiert werden. Leider ist Sascha inzwischen in eine "Kabel"-Wohnung umgezogen, so dass eTipot für den TF 7700 im Moment nicht weiterentwickelt wird. Er hat aber dankenswerter Weise die Sourcen zur Verfügung gestellt (siehe "Weiterentwicklung")

Wir möchten noch mal Sascha für seine Klasse Plugin Danken und Flemion, der Teile des Login beigesteuert hat. Bequem vom PC aus (bei entsprechender Konfiguration auch von New-York aus) Timer setzen, das hat was!. Dadurch gewinnt der Topfield deutlich an Wert!

HINWEIS: Für die Firmware .24 und .26 kann auch Etpotplugin Version 0.94 benutzt werden.

Wenn man eine FW >26 auf dem Topf hat muss wegen des Logins auf dem Topf die Beta-Version (0.95) verwendet werden

Sollte die 0.95 nicht mit FW .24 oder .26 funktionieren sollten User und Paßwort in der Konfiguration leer gelassen werden!

Anleitung hier mit dem TF 7700 getestet, TF6000 sollte aber auch gehen. Sogar für den SRP-2100 funktioniert die Version 0.95(BETA)!

Tipp: Möglichst vor Einsatz des TV-Browsers und eTipot die Senderliste auf dem Topfield "entmisten" und nur die Sender speichern die man auch wirklich sieht und entschlüsseln kann. Geht am besten mit Top Set 2.00 !


Inhaltsverzeichnis

Neu-Installation Version 0.9x

  1. Aktuelle Java Version (1.6.0_07-b06) installieren.
  2. Aktuelle TV Browser Version (2.7.1.) installieren.
  3. TV Browser starten und gewünschte Kanäle auswählen und TV-Daten Aktualisieren.
  4. TV Browser beenden.
  5. Das etipotplugin.zip Version 0.9.1 oder höher auf deinen PC Runterladen
  6. Entpacke das etipotplugin.zip und kopiere das etipotplugin.jar in das TV Browser Plugin Verzeichnis. Standard wäre "C:\Programme\TV-Browser\plugins"
  7. Topfield Einschalten und Verbindung mit dem Topfield mit dem Internet Explorer testen. (http:\\Topfield-IP z.B. http:\\192.168.100.100) - siehe auch Anhang
  8. TV Browser Starten und "Plugins --> Plugins Verwalten --> Etipot Plugin" auswählen. ACHTUNG - dies kann einige Zeit brauchen bis der TV Browser reagiert !
  9. Bei HTTP die IP Adresse des Topfields und ab Etipotplugin 0.95 auch Name und Passwort bei FTP eintragen. Sonst bei Etipotplugin Version 0.94 beim FTP Eintrag alles löschen (Felder sollten leer sein) ACHTUNG: Die IP Adresse OHNE "http:\\" Eingeben und Testen Klicken. (Mein Topfield hat die Adresse 192.168.100.13) Bild: Etipot_konfig.jpg
  10. In das Feld PVR-Position Klicken den TV Browser „Sendern“ dem Topfield Programmplatz zuordnen. Falls Tuner1 und Tuner2 die gleiche Belegung haben bei „T1 und T2 identisch“ das Häckchen setzen. (in diesem Beispiel ist z.B. BBC HD im Topfield auf Programmplatz 40).Bild:Etipot_konfig_tuner.jpg
  11. Auf Übernehmen Klicken.
  12. Im TV Browser die gewünschte Sendung auswählen und mit einen Rechts-Klick "Aufnehmen" klicken und das gewünschte Timerformat (welche Tuner, Einmal, Wöchentlich u.s.w.) wählen.Bild:Etipot_prog1.jpg
  13. Über den Menüpunkt "Plugins --> eTipot -->Markierungen Aktualisierung" werden die programmierten Timer des Topfields im TV Browser Farbig markiert. Bild: Etipot_timer.jpg
  14. Über den Menüpunkt "Plugins --> eTipot -->Programmierte Aufnahmen" werden alle Timer des Topfileds angezeigt. Timer können hier auch gelöscht werden (Doppelklick auf Papierkorb).

Update-Installation auf 0.9x

ACHTUNG die Version 0.9.x kann nicht die Konfiguration der älteren Version übernehmen. Das Verzeichnis c:\dokumente und Einstellungen\"dein user name"\etipotplugin\ kann gelöscht werden. Weiter mit Neu Installation.



eTipot unter Vista

Vista verhindert das Kopieren der Etipot-Plugin Files und auch den Zugriff auf das Verzeichnis (c:\program files). Daher funktioniert eTipot nur mit einem Trick

  • ggf. TV Browser deinstallieren
  • TV Browser Setup "als Administrator ausführen" installieren und selber das Zielverzeichnis bestimmen z.B. c:\TVBrowser !!!
  • Das Plugin in das c:\TVBrowser\Plugin Verzeichnis kopieren.

Sonst wie in der Anleitung oben.

WICHTIG: Unter Vista nicht TV Browser in c:\progamme\tv-Browser installieren, da es das Verzeichnis c:\programme gar nicht gibt, sondern es maskiert wird. Das Verzeichnis heißt in wirklichkeit c:\program files! Einfach als Zielverzeichnis z.B. c:\TVBrowser angeben.

Fehlersuche

  • eTipot Plugin erscheint nicht im TV-Browser
Wenn keine LAN Verbindung zum 7700 besteht, erscheint das plugin und die Funktionen nicht in TV-Browser. Also erst mal prüfen, ob man Verbindung zum Topf hat.
  • Ich bekomme keine Verbindung zum Topf
Ab Firmware 29 wird für den HTTP und FTP Zugriff auf den Topf ein User und PW verlangt. Nur die neueste eTipot Version kann damit umgehen. Vermutlich ist die falsche (ältere) eTipot Version installiert --> Upgrade eTipot machen. Neueste Version über das TF Forum (http://www.topfield-europe.com/forum/forumdisplay.php?f=85), bzw. über den Download Link in der Kurzanleitung (http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Kurzanleitung_f%C3%BCr_TV-Browser_und_eTipot) aber sicherheitshalber im Forum schauen, ob es eine neuere Version gibt.
  • Ich kann nur 149 Sender in eTipot eintragen!?
Es gehen auch nur 149 Sender und es gibt keinen Workarround. Aber mal ehrlich, wer will von mehr Sendern regelmäßig was aufnehmen???
  • eTipot funktioniert nicht (Version <0.8)
Gerne wird Schritt 7 und 8 vergessen. Prüfen ob die richtigen Verzeichnisse und Dateien im Verzeignis c:\dokumente und Einstellungen\'dein user name'\etipotplugin\ liegen.
Das Verzeichnis sollte die Ordner Log und Res und einige Dateien enthalten)

Weiterentwicklung

Sascha hat den Source Code zur Verfügung gestellt! Wer sich also berufen fühlt....

Das hat er zu dem Thema geschrieben, auf jeden Fall beachten!

Es ist leider die Version ohne Authorisierung, die Version habe ich leider nicht mehr gesichert

ist unter CVS erreichbar:

pserver:etipotGast@sascha-marcus.homeip.net:/CVS_free Benutzer: etipotGast Kennwort: etipotGast

Vorraussetzung: Der Source-Code darf nicht im Internet gepostet oder zum download angeboten werden. Die Rechte des Codes bleiben bei: Sascha Braunreuther

Ablauf: Änderungen einchecken, werde einmal alle zwei Wochen eingechecktes prüfen und ggf. ein neues Jar erzeugen. Pro Monat wird bei genügend Änderungen einer Version erstellt.

Das CVS ist am Wochenende erreichbar bzw. unter der Woche abends.

Bitte respektiert meine Nutzungsbedingungen. __________________ PC: eTipot-plugin (Entwickler - In Java geschrieben)

Für die Unterstützer möchte ich mich bedanken (siehe Freundschaftsliste)

(eTipot für Technisat HD8-C http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic...p=78400#p78400)

'Persönliche Werkzeuge