TopfWiki:Portal

aus TopfWiki, der freien Wissensdatenbank

Unter der Startseite TopfWiki-Portal sind alle Informationen zum Verbessern und Ausbauen von TopfWiki zu finden.

TopfWiki besteht derzeit aus 147 Artikeln (Seiten).

Inhaltsverzeichnis

Einsteigerinformationen

Topfwiki ist eine Informationsquelle "von Nutzern für Nutzer" das nach dem Wikipedia-Prinzip funktioniert: Jeder der liest, darf auch selber den Text verbessern oder gar ganz neue Texte erstellen.

Ziel ist es dabei, dass der Nutzer nicht mehr die Informationen zum Topfield mühselig aus einer Vielzahl von Quellen zusammensuchen muss, sondern zentral alles findet und das in bester Qualität, weil falsche, nicht präzise oder fehlende Tipps von allen Nutzern korrigiert und ergänzt werden. Darüberhinausgehende Fragen werden weiterhin im bewährten Topfield-Board (http://www.topfield-europe.com/forum/index.php) diskutiert. Die besten Antworten werden dann im TopfWiki hineingepflegt.

Im Gegensatz zum Vorbild Wikipedia (http:/www.wikipedia.de) muss man sich bei TopfWiki anmelden um es editieren zu können. Bisher haben Anthea (mailto:topfield@abock.de) oder Strizzi (mailto:wiki@topfield.cc) jede Anmeldung genehmigt. Die Anmeldung ist notwendig, weil TopfWiki derzeit nicht wie Wikipedia rund um die Uhr von Leuten beobachtet werden kann auf Vandalen (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Vandalismus).

Zur Nutzung von TopfWiki als Autor gilt das gleiche wie bei Wikipedia: Sei mutig beim Ändern der Seiten (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sei_mutig_beim_Ändern_der_Seiten). Habe keine Angst, dass du etwas kaputt machen könntest. Jede Veränderung wird in einer Versionsgeschichte festgehalten, aus welcher Verlorengegangenes oder die alte Version sich problemlos wiederherstellen lassen. Zum Beispiel findest du vom Artikel USB Update seine Versionsgeschichte unter der Registerkarte versionen (http://topfield.abock.de/wiki/index.php?title=USB_Update&action=history).

Die Artikeltexte bestehen aus dem typischen Wikicode, der recht gut selbstbeschreibend ist. Falls du es mal genauer wissen oder ihn gekonnt ausreizen willst, so findest du alles dazu nötige im Wikipedia-Portal (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Portal). Für den Experten gibt es das englische Benutzerhandbuch MediaWiki (http://meta.wikipedia.org/wiki/MediaWiki_User%27s_Guide).

TopfWiki-Hinweise

In diesem Kapiteln werden Konventionen und Hinweise von TopfWiki behandelt, die etwas abweichend zur bekannten Wikipedia sind.

Textbausteine

Zur Arbeitserleichterung und für eine einheitlichere Darstellung gibt es wie bei der Wikipedia auch im TopfWiki die bewährten Textbausteine. Im TopfWiki:Textbausteine findet der TopfWiki-Autor alle Informationen, welche Textbausteine es bereits im TopfWiki gibt und wie sie am besten verwendet werden.

Die Textbausteine sollen zukünftig auch sicherstellen, dass auf jeder Seite ein Link zur jeweiligen Rubrik im Topfield-Board existiert, unter welcher die Leser darüber hinausgehende oder offene Fragen stellen können.

Aber auch ohne das Anschauen der Seite TopfWiki:Textbausteine kannst du Textbausteine korrekt nutzen. Orientiere dich einfach an ähnlichen Seiten und benutze die dort aufgeführten Textbausteine auch in einem von dir neu angelegten Artikel.

Finden von Artikeln sicherstellen

Die Benutzer von TopfWiki tippen die Suchbegriffe in verschiedenen Schreibweisen ein, daher sollten Weiterleitungen von bekannten Abkürzungen oder Synomen existieren. Nachfolgend zwei Beispiele:

  • "PIP" und "PiP". Hier wurde mit dem Befehl "#REDIRECT:" eine Weiterleitung von "PIP" zum existierenden Artikel "PiP" eingerichtet. Das Beispiel findest du hier (http://topfield.abock.de/wiki/index.php?title=PIP&action=edit). Bitte schau dir auch das Ergebnis an unter: PIP; beachte hier die Unterzeile "(Weitergeleitet von PIP)" nach dem Artikelname PiP.
  • "RS-232" und "Nullmodemkabel". Hier wurde eine Weiterleitung von RS-232 auf Nullmodemkabel eingerichtet.

Der Leser sollte möglichst wie bei der Wikipedia ohne eine Volltextsuche zum Ziel kommen. Bitte beachte, dass die Volltextsuche im TopfWiki derzeit leider erst ab mindestens 4 Zeichen zuverlässig funktioniert. Bei drei Zeichen bitte auf eine google-Suche ausweichen mit dem Parameter:
"<DeinSuchbegriff> site:http://topfield.abock.de/wiki".

Sonstiges

  • Wer sich genauer informieren will über die Struktur von TopfWiki und deren Inhalte, sollte sich die Seite Spezial:Specialpages anschauen.
'Persönliche Werkzeuge